image/svg+xml
image/svg+xml
Einzelcoaching
Mantrailing

Mantrailing

Teamarbeit und Artgerechte Auslastung auf höchstem Niveau

Beim Mantrailing darf dein Hund seine angeborenen Fähigkeiten endlich mal ganz gezielt einsetzen.

Was ist Mantrailing?

Beim Mantrailing lernt dein Hund die Spur einer versteckten Person anhand einer Geruchsprobe dieser Person (z. B. ein getragenes Kleidungsstück) zu verfolgen und die Person bei Fund anzuzeigen.

Als Mensch lernst du dabei, auf die Fähigkeiten deines Hundes zu vertrauen und seine Signale anhand der Körperhaltung zu “lesen”. Gerade für Hunde, die im Alltag viel eingeschränkt werden müssen, ist es eine großartige Erfahrung, wenn der Mensch mal loslässt und dem Hund zutraut die Aufgabe zu meistern.

Das Training erfordert eure Teamarbeit auf höchstem Niveau:

Dein Hund hat beim Mantrailing sprichwörtlich die „Nase vorn“. Doch deine Unterstützung ist z. B. immer dann gefragt, wenn dein Hund Probleme hat der Geruchsspur zu folgen oder diese verloren hat. Dies kann z. B. aufgrund der Windverhältnisse (sog. „Abriss“) oder in einer großen Kreuzung der Fall sein. Auch wenn Hindernisse (z. B. Straßenüberquerungen, verschlossene Türen etc.) auf dem Weg auftauchen ist dein Hund auf deine Unterstützung angewiesen und lernt auf deine Hilfe zu vertrauen.

Übrigens …

Dass Hunde weniger jagen würden, weil sie durch Mantrailing beschäftigt werden, ist jedoch ein Gerücht. Ebenso wenig fördert Mantrailing das Jagdverhalten deines Hundes unterwegs.

Termine & Kosten:

- - - - - DERZEIT SIND LEIDER KEINE KAPAZITÄTEN MEHR FREI - - - - -

Das Training findet an folgenden Wochentagen statt:

  • mittwochs 18:30 Uhr
  • freitags 11:00 Uhr
  • samstags 15:00 Uhr (14-tägig)

Kosten bei Einzelbuchung: 30,00 Euro pro Hund u. Termin (inkl. 19 % MwSt.)
Kosten 5er-Karte: 140,- Euro (inkl. 19 % MwSt.)

Das Training dauert ca. 2 Stunden und findet an unterschiedlichen Orten in und um Meckenheim, Wachtberg und Rheinbach statt. Der genaue Einsatzort wird 1-2 Tage vor dem Training per WhatsApp bekannt gegeben.

**TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN:**

Da die Hunde einzeln arbeiten und die Zwischenzeiten auch zur Regeneration benötigen,
sollte dein Hund zwischen den Einsätzen entspannt im Auto warten können!

Während des Trainings bewegen wir uns im öffentlichen Raum und nicht selten in recht belebtem Umfeld. Dein Hund sollte daher einen gewissen Grundgehorsam haben. \ \ Sollte dein Hund Probleme mit fremden Menschen und / oder Hunden haben sollte er / sie bitte mit einem gut sitzenden Maulkorb gesichert sein.

Deine Vorteile:

  • Individuelles Training – auf deinen persönlichen Leistungsstand abgestimmt
  • Max. 4 Teilnehmer pro Termin - damit für jeden genug Zeit da ist
  • Weniger Wartezeiten - ich bemühe mich die Trails so gut es geht vorzubereiten und die Wartezeiten dadurch so gering wie möglich zu gestalten
  • Fortgeschrittene und Anfänger - voneinander und miteinander lernen ist die Devise. Wenn die Rahmenbedingungen es hergeben ist es ausdrücklich erwünscht bei den Trails anderer Teams mitzulaufen. Auch dadurch kannst Du viel lernen und für dein eigenes Training mitnehmen
  • Einstieg jederzeit möglich - keine Vorkenntnisse nötig

Für wen eignet sich Mantrailing?

Ob Aussie oder Yorkie, eine gute Nase haben sie alle! Nahezu jeder Hund liebt es, seine Nase zu nutzen und Spuren zu verfolgen. Daher bist du bei uns willkommen, egal welcher Rasse / Mix dein Hund angehört.

Insbesondere Hunde die zu Unsicherheiten gegenüber Menschen oder unter Umweltängsten leiden, können jedoch auch darüber hinaus vom Training profitieren. Mantrailing schult deinen Hund im Problemlösen und erfordert von ihm im Laufe des Trainings vermehrt eigenständiges Handeln. Es ist daher ausgesprochen geeignet, das Selbstvertrauen des Hundes nachhaltig auszubauen.

Ebenso sind aber auch Hunde willkommen, die z. B. unverträglich mit Artgenossen sind. Oft sind diese Teams vom Training ausgeschlossen oder Mensch und Hund fühlen sich in den üblichen Gruppenkursen nicht wohl. Beim Mantrailing seid Ihr willkommen! Jeder Hund arbeitet einzeln, daher muss es keine Berührungspunkte mit den anderen teilnehmenden Hunden geben.

© Alltagshunde 2020 - 2024
AGBDatenschutzImpressum